Elis kleine Hundeschule
Individuelles Hundetraining


Was soll ich in die Hundeschule mitbringen?

  • gut sitzendes Brustgeschirr/Halsband
  • kurze Leine
  • Schleppleine
  • Leckerchen
  • Kotbeutel
  • dem Wetter angepasste Kleidung und Schuhe


Bitte nimm bei der ersten Stunde eine Kopie der Haftpflichtversicherung sowie einen gültigen Impfnachweis des Hundes mit. 

Gibt es Voraussetzungen um ins Training einsteigen zu dürfen?

Am Training dürfen nur Hunde teilnehmen, die sich in einem guten Gesundheitszustand befinden bzw. keine ansteckenden Krankheiten haben und über eine ordnungsgemäße Schutzimpfung verfügen. 

Außerdem muss der Hund behördlich gemeldet und haftpflichtversichert sein. 

Gibt es Hunderassen, mit denen ihr nicht arbeitet?

Bei uns findet keine Rassendiskriminierung statt und alle Hunde sind willkommen. 

Allerdings könnte es sein, dass der Hund aus Sicherheitsgründen mit Leine und eventuell Maulkorb gesichert werden muss. Dies ist allerdings typabhängig und hat mit der Rasse nichts zu tun.

Ab welchem Alter kann mein Welpe mit dem Training beginnen?

Gib deinem Welpen nach der Ankunft in seinem neuen Zuhause 1-2 Wochen Eingewöhnungszeit, bevor du mit dem Training startest. Dasselbe gilt auch für ältere Hunde aus dem Tierschutz.

Einzelstunden: Das Training ist auch während der Eingewöhnungsphase in Form von gemeinsamen Spaziergängen, Treffen ohne Hund oder Hausbesuchen möglich.

Gruppenstunden: Bei der Welpenspielstunde dürfen Welpen ab einem Alter von 8 Wochen teilnehmen. Das Mindestalter für die Kurse beträgt 12 Wochen.

Wogegen muss mein Hund geimpft sein und warum?

Obwohl es in Deutschland keine Impfpflicht gibt, sind Hundeschulen gesetzlich dazu verpflichtet ausschließlich geimpfte Hunde am Training teilnehmen zu lassen. Die Hunde müssen eine Grundimmunisierung haben und gegen folgende Krankheiten geimpft sein:

Staupe, Hepatitis, Parvovirose, Leptospirose, Parainfluenza (Zwingerhusten), Tollwut

Muss mein Welpe eine zweite Impfung erhalten haben um an der Welpenspielstunde teilnehmen zu dürfen?

Nein, für Welpen im Alter zwischen 8-11 Wochen ist die Erstimpfung ausreichend.

Die erste Impfung gegen Staupe, Hepatitis, Parvovirose und Leptospiroses bekommt der Hund normalerweise beim Züchter. Durch die Muttermilch überträgt die Mutterhündin ihre Antikörper auf die Welpen, wodurch sie eine passive Immunität erlangen. In dieser Zeit ist eine aktive Immunisierung durch eine Impfung nicht möglich. Die nächsten Impfungen finden meistens mit 12 und 16 Wochen statt. 

Wie viele Personen darf ich zum Training mitnehmen?

Einzelstunden: Alle (Haupt-)Bezugspersonen des Hundes sind herzlich willkommen. Nehmen Sie für Kinder und Jugendliche eine Beschäftigungsmöglichkeit mit, damit diesen nicht langweilig wird.

Gruppenstunden: Es dürfen maximal 2 Personen pro Hund mitkommen.

Kann ich meinen Zweithund/Dritthund mit zum Training nehmen? 

Einzelstunden: Sehr gerne. Das kann sogar sinnvoll sein, um unter möglichst realen Bedingungen arbeiten zu können. Außerdem haben bei Mehrhundehaltung alle Mitglieder Beziehungen zueinander, die es zu berücksichtigen gibt.

Gruppenstunden: Nein, pro Hund muss mindestens eine Person mitkommen.

Findet das Training bei jedem Wetter statt?

Ja, das Training fällt nur bei extremer Hitze, Sturm, heftigem Gewitter oder Schneechaos aus.

Findet das Training während den Schulferien statt?

Ja, das Training findet auch während der Schulferien regulär statt.

Woher weiss ich, ob das Training stattfindet oder ausfällt?

Sollte eine Stunde ausfallen werden wir dich kontaktieren. Wenn du vor dem Training nichts von uns gehört hast findet das Training wie gewohnt statt.

Einzelstunden: Wir werden dich bis zu 20 Minuten vor dem Training telefonisch kontaktieren.

Gruppenstunden: Du wirst bis zu 30 Minuten vor der Stunde in der Whatsappgruppe bzw. per E-Mail benachrichtigt.

Mein Hund ist krank; darf ich trotzdem kommen?

Grundsätzlich solltest du in diesem Fall zuhause bleiben, um deinen Hund zu schonen und eine Ansteckung weiterer Hunde zu vermeiden. 

Die einzigen Sonderfälle sind chronische Erkrankungen wie z.B. Hüftdysplasie (HD). Solange keine akuten Beschwerden bestehen ist eine Teilnahme am Training nach Absprache möglich. Bitte kontaktiere im Vorfeld dein Haustierarzt, lass dir eine Einschätzung darüber geben welche Übungen dem Hund zumutbar sind und welche Dauer einer Übungseinheit geeignet ist.

Gruppenstunden: Hunde, die am selben Tag Durchfall hatten oder erbrechen mussten, sind vom Training ausgeschlossen.

Meine Hündin ist läufig; darf ich trotzdem kommen?

Nein, läufige Hündinnen sind vom Training ausgeschlossen.

Wie kann ich meinen Termin absagen?

Du kannst eine Unterrichtsstunde telefonisch oder schriftlich absagen bzw. verschieben. Bitte sage deinen Termin mindestens 24 Stunden vor Beginn ab, sodass der Termin an andere Kunden vergeben werden kann. Ansonsten wird dir der Betrag für die Stunde in voller Höhe berechnet und in Rechnung gestellt.

Kann ich versäumte Stunden nachholen? 

Einzelstunden: Ja, zusammen suchen wir dann nach einem Ausweichtermin. 

Gruppenstunden: Aufgrund unserer kleinen Gruppengrößen sind Nachholtermine in anderen Gruppen extrem schwierig zu realisieren. Bei verpassten Gruppenstunden besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Gebühr. In Ausnahmefällen gibt es die Möglichkeit, dass Gruppenstunden nachgeholt werden. Grundsätzlich besteht kein Anspruch auf einen Nachholtermin

Was soll ich machen wenn ich zu spät bin?

Einzelstunden: Ruf uns an und teile uns mit um wie viel Uhr du ungefähr ankommen wirst. Verspätungen des Kunden gehen zu dessen Lasten und berechtigen nicht zur Minderung der Vergütung.

Gruppenstunden: Mach dich bemerkbar und warte vor dem Tor bis du abgeholt wirst. Bitte öffne nicht selbständig das Tor. Wenn du den Kurs vorzeitig verlassen musst oder zu spät zum Unterricht kommst, berechtigt das nicht zur Minderung der jeweiligen Gebühr.

Wie bezahle ich?

Einzelstunden: Die Bezahlung erfolgt direkt am Ende der Stunde in bar.

Gruppenstunden: Der Betrag für Gruppenkurse muss nach Anmeldebestätigung spätestens innerhalb von 5 Werktagen überwiesen werden. 

Auf Wunsch kann dir eine Quittung ausgestellt werden.

Warum muss ich eine Einzelstunde buchen bevor mein Hund an einer Spielgruppe teilnehmen darf? 

Um eine harmonische Spielgruppe zusammenstellen zu können müssen die teilnehmenden Hunde zueinander passen. Deswegen möchten wir uns im Vorhinein ein Bild von deinem Hund bezüglich Charakter, Entwicklungsstand und Sozialverhalten machen.


Mehr Informationen findest du unter AGB

E-Mail
Anruf
Karte
Infos